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Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Wieso ist ein guter Umgang mit Kunden der Grundstein für ein erfolgreiches Geschäft?
Erst durch den Umsatz von Kunden kann Ihr Unternehmen einen Gewinn erzielen. Der wirtschaftliche Erfolg ihres Unternehmens steht also im direkten Zusammenhang zu Ihrem Kundenkontakt. Aber wann kaufen Kunden ein?

 

Denken Sie sich dabei in die Rolle des Kunden: Sie lieben einen schönen vollmundigen Kaffeegeschmack und möchten daher eine Kaffeevollautomaten kaufen, wissen aber noch nicht welches Modell. Der Verkäufer des Geschäfts erklärt Ihnen, dass der Automat X einen Milchaufschäumer hat und sogar Kakao machen kann. Aber diese Informationen sind für Sie nicht relevant. Sie möchten einen schönen Kaffeegeschmack! Daher kaufen Sie den Automaten X nicht und verlassen unzufrieden das Geschäft. Auch in Zukunft werden Sie nicht mehr zu diesem Geschäft gehen. Wieso auch? Die verstehen doch nicht, was Sie wollen!

 

Wenn sich der Kunde gut beraten und verstanden fühlt, kauft er auch ein. Durch ein verbessertes Servicebewusstsein Ihrer Mitarbeiter, fühlt sich Ihr Kunde gut beraten und kauft auch in Zukunft bei Ihnen ein. Unsere Seminare vermitteln Ihren Mitarbeitern Servicebewusstsein und Kommunikationsfähigkeit.

 

Mitarbeiter mit Kundenkontakt

 

 

Mitarbeiter miteinander

Wieso ist ein guter Umgang zwischen den Mitarbeitern der Grundstein für ein gewinnbringendes Geschäft?

 

Erst durch eine zielgerichtete Zusammenarbeit von Mitarbeitern bildet Ihr Unternehmen eine Einheit und kann Unternehmensziele erfüllen. Der wirtschaftliche Erfolg ihres Unternehmens steht also im direkten Zusammenhang zu der Art, wie Ihre Mitarbeiter miteinander arbeiten. Aber unter welchen Bedingungen bilden Ihre Mitarbeiter eine Einheit?

 

Ihre Mitarbeiter müssen erkennen, wofür sie arbeiten. Die Zielsetzungen müssen für jeden deutlich sein. Das einheitliche Verstehen einer Anweisung setzt gute Kompetenzen in der Kommunikation voraus. Sie denken sich jetzt sicherlich: „Meine Mitarbeiter sind Kommunikativ, sie reden viel miteinander und verstehen sich gut.“ Aber eine gute Kommunikation definiert sich über die Inhalte die Vermittelt werden und wie diese Inhalte umgesetzt werden.

 

Mitarbeiter miteinander

 

 

Führungskräfte führen Kräfte

Wieso ist ein professioneller Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern der Grundstein für ein renommiertes Unternehmen?

 

In Ihrem Unternehmen gibt es viele motivierte Mitarbeiter, die durch ihre Kraft und ihren Einsatz ein Zwischenziel verwirklichen können. Was passiert dann erst, wenn die Kraft aller Ihrer Mitarbeiter koordiniert wird? In diesem Moment kommt Ihr Führungspersonal ins Spiel. Führungskräfte führen Kräfte zusammen. Dadurch können Sie Ihre Unternehmensziele erreichen und verbuchen nachhaltige Erfolge.

 

Aber erst durch eine vertrauensvolle Führung tritt das ganze Potenzial der Mitarbeiter zum Vorschein. Ihr Führungspersonal muss ein Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter haben. Darin besteht das Geheimnis einer guten Führungskraft. Sie kennt die Bedürfnisse der Mitarbeiter und das Unternehmensziel. Jetzt gilt es diese beiden Faktoren zu kombinieren, so dass beide Parteien zufrieden sind. Führungskräfte nehmen viel Spannung aus der Beziehung zwischen Unternehmensführung und Mitarbeiter. Allerdings sind sie selbst auch großer Spannung ausgesetzt. Wir wissen dass es nicht leicht ist Führungskraft zu sein. Deshalb bieten wir Seminare an, damit Ihre Führungskräfte Kräfte führen können.

 

Führungskräfte führen Kräfte

 

 

Kommunikationsseminare für alle

Diese Seminare sind für alle Person von Vorteil, die einen souveränen und selbstsicheren Auftritt möchten. Über das freie Sprechen bis hin zur Körpersprache wird in diesen Seminaren alles geschult, um Sie zum Mittelpunkt zu machen.

 

Kommunikationsseminare für alle

 

 

Neukundengewinnung - leicht gemacht!

Neukundengewinnung - leicht gemacht!

Neukundengewinnung beginnt vor dem ersten Kontakt mit den Kunden und endet mit dem ersten Auftrag des Kunden. (Für erfolgreiche Folgeaufträge bieten wir das Seminar „Kundenbindung und Kundezufriedenheit“ an.) Neukundengewinnung ist ein langwieriger und oftmals kostspieliger Prozess.

Das Seminar hilft Ihnen, die Komplexität der Kunden-Unternehmens-Begegnung besser zu verstehen und die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erkennen.
Ein wichtiges Lernziel dabei ist, wie Sie den ersten Kundenkontakt herstellen und aufrecht erhalten. Zudem lernen Sie wie wichtig die Emotionen der Kunden sind, da diese für ein späteres Handeln ausschlaggebend sind.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in der Neukundengewinnung systematisch vorgehen. Vom planen der Ansprache über die Region zum individuellen Gesprächsleitfaden und die persönliche Haltung. Wie bekommen Sie den Termin? Wie sieht Ihre Gesprächsstrategie aus? Wie verbindlich verbleiben Sie mit dem Kunden?

Ihr Nutzen:

Sie erkennen die Bedürfnisse von Kunden und gehen gezielt auf ihre Wünsche ein. Dadurch steigern Sie den Umsatz Ihres Unternehmens.

Für:

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

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Kundenbindung und Kundenzufriedenheit

Kundenbindung und Kundenzufriedenheit

Sie investieren viel Geld in die Generierung von Neukunden, dabei ist es viel günstiger, Ihre alten Kunden zu aktivieren. Die Konkurrenz schläft nicht. In dynamischen Märkten werden die Kunden hart erkämpft. Geben Sie deshalb Ihre „Beute“ nicht auf.

In dem Seminar werden Methoden erarbeitet, um den Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Diese Bindung besteht unter anderem in der Kundenzufriedenheit. Ein zufriedener Kunde wechselt nicht das Unternehmen. Ursache dieser einfachen Regel ist in der Psychologie des Kunden zu finden. Daher werden in diesem Seminar Ihre Kenntnisse in der Kundenpsychologie vertieft.

Zudem zeigen wir Ihnen auf, wie Sie in jeder Situation Ihrem Kunden kompetent gegenüberstehen und diesen auch in kniffligen Momenten zufrieden stellen.
(Für den professionellen Umgang mit Reklamationen bieten wir das Seminar „Reklamationen, wie gehe ich souverän damit um?“ an.)

Ihr Nutzen:

Sie erlernen die wichtigsten Aspekte für einen kompetenten Umgang mit Kunden. Durch eine hohe Kundenbindung steigt nicht nur der Umsatz des Unternehmens, sondern auch das Image wird verbessert.

Für:

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

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Effiziente Beratungsgespräche führen

Effiziente Beratungsgespräche führen

Das Vertrauen des Kunden in Ihr Unternehmen gehört zu den wichtigsten Faktoren, die den Kunden veranlassen, Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens zu kaufen. Oftmals achtet der Kunde jedoch nur auf den Preis und vergisst Qualität und Zusatzleistungen.

Durch eine gute Argumentation überzeugen Sie den Kunden von dem Mehrwert Ihrer hochwertigen Leistungen, sodass das Vertrauen des Kunden in Ihr Unternehmen steigt. Zudem fühlt sich der Kunde in seiner Kaufentscheidung bestätigt und weiß, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat.

In diesem Seminar entwickeln Sie eine strategische Herangehensweise, wie Sie Ihren Kunden bei Verkaufs- und Beratungsgesprächen überzeugen. Des Weiteren erlernen Sie Gesprächs- und Verhandlungstechniken, um die Preisverhandlungen zu Ihren Gunsten zu entscheiden.

Ziel dieses Seminars ist es, eine klare Gesprächsführung und ein sicheres Auftreten zu schaffen. Erwerben Sie die Fähigkeit, in schwierigen Situationen in Ihrem Konzept zu bleiben, um Ihre Vorstellungen durchzusetzen.



Ihr Nutzen:

Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie mit einer zielgerichteten und nutzenorientierten Kommunikation sichere und schnelle Kaufentscheidungen erreichen. Darüber hinaus entsprechen diese Kaufentscheidungen Ihren Vorstellungen, ohne dass der Kunde das Vertrauen in Ihr Unternehmen verliert.

Für:

Jeden Ihrer Mitarbeiter, der in Kontakt mit Kunden steht.

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Angebote effizient nacharbeiten

Angebote effizient nacharbeiten

Warum ist es wichtig, offene Angebote qualifiziert nachzuarbeiten, um Aufträge tatsächlich zu realisieren?

Professionelle Angebotsverfolgung bedeutet nicht, einen anfragenden Kunden solange zu „verfolgen“, bis dieser entnervt aufgibt oder überhaupt nicht mehr ansprechbar ist. Vielmehr geht es vor allem darum, für den Kunden sinn- und zweckgemäß zu entscheiden, ob ein Angebot weiter verfolgt werden soll.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Angebote zielgerecht und qualifiziert nachakquirieren, um Ihre "Trefferquote" zu erhöhen. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich durch ein optimales Angebotsmanagement positiv vom Wettbewerb abheben. Durch unsere Tipps können Sie das Gespräch mit dem Kunden positiv gestalten und den Kunden zu einer klaren Entscheidung bewegen.



Ihr Nutzen:

Durch das richtige Management von Angeboten gelingt es, das Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu steigern und direkten Mehrumsatz zu generieren.

Für:

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die einen großen Aufwand in die Erstellung Ihrer Angebote stecken und diesen honoriert haben wollen.

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Der "schwierige" Kunde

Der

Der Kunde will nicht, wie er soll, ist uneinsichtig, undankbar, kurzum: "schwierig". Aus Kundensicht sieht es oft ähnlich aus. Auch das Unternehmen/der Ansprechpartner erfüllt nicht immer die an ihn gestellten Erwartungen, auch er kann "schwierig" sein.

Das Seminar hilft Ihnen, die Komplexität der Kunden-Unternehmens-Begegnung besser zu verstehen und die Schwierigkeiten konstruktiv anzugehen.
Ein wichtiges Lernziel dabei ist, sich der Vielschichtigkeit jeder Persönlichkeit bewusst zu werden. Welcher Persönlichkeitsanteil hier und heute das Verhalten eines Kunden bestimmt, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Diese zu kennen, ist für Sie von immensem Vorteil.

In dem Seminar erarbeiten wir unter anderem eine systemische Sichtweise der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden, die hilft, Verstrickungen zu erkennen und aufzulösen. Kommunikationstechniken wie Rhetorik, Stimme, Stimmlage, Körpersprache und Motivation stellen weitere wichtige Bausteine des Seminars dar.



Ihr Nutzen:

Sie vermeiden Konfrontationen mit Kunden und ersparen dem Unternehmen zeitintensive Auseinandersetzungen.

Für:

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

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Reklamationen, wie gehe ich souverän damit um?

Reklamationen, wie gehe ich souverän damit um?

Viele Menschen empfinden die Bearbeitung von Reklamationen als unangenehm. Oft ist sowieso der Kunde schuld, er ist unfreundlich oder gar gereizt und provoziert.

Das Seminar hilft Ihnen, als kompetenter Ansprechpartner die Ruhe zu bewahren und sich entspannt und freundlich zu verhalten. Sie lernen was aktives Zuhören bedeutet und wie diese Eigenschaft das Problem des Kunden lösen kann. Im Laufe des Seminars sollen Sie erkennen, dass ein Kunde der reklamiert kein verlorener Kunde ist.



Ihr Nutzen:

Sie lernen den souveränen Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und wie Sie lösungsorientiert mit Reklamationen umgehen.

Für:

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

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Messeerfolg

Messeerfolg

Über den Erfolg Ihres Messeauftritts entscheiden in erster Linie Ihre Mitarbeiter vor Ort. Sie sind nicht nur das Gesicht des Unternehmens, sonder der entscheidende Kontakt zu möglichen Kunden. Oft verbringen die Standmitarbeiter zu viel Zeit mit ihren Stammkunden oder netten Besuchern, die wenig Potential haben – und lassen potentielle Neukunden vorbeiziehen.
Fakt ist:

  • 59% der Standbesucher werden nicht angesprochen
  • 63% der Messebesucher sind unzufrieden mit den Gesprächen


Bei solchen Tatsache sind Sätze wie „Unsere Kontakte waren so vielversprechend, aber außer Give- Aways sind wir nichts los geworden!“ vorhersehbar.

Unser Seminar setzt genau hier an. Sie erlernen allgemeine Strategien für einen guten Messeauftritt und lernen den Umgang mit charakteristische Fragen und Einwände von Messebesuchern. Mit unserem Training erkennen Sie Kundentypen und wenden optimale Abschlusstechniken an. Selbstverständlich bauen wir Teamgeist und Entschlossenheit auf. Kurz: Alles was einen rundum gelungenen Messeauftritt ausmacht.
Zusätzlich bieten wir eine on-the-job Messebegleitung an, damit Sie während der Messe optimal unterstützt werden.

Wir richten uns bei dem Umfang des Seminars ganz nach Ihren Anforderungen: Inhouse-Training , Workshop, Einzel- oder Gruppenseminare. Wählen Sie Ihre individuellen Schwerpunkte aus den drei Themengebieten:

  • Messevorbereitung
  • Messedurchführung
  • Messenachbereitung


(Die genaue Belegung der Schwerpunkte ist in dem Bogen „Themenschwerpunkte Messe- Erfolg“ möglich.)

Ihr Nutzen:

Unser Team unterstützt Sie schon vor dem Beginn der Messe und bleibt Ihnen bis zum Ende der Messe erhalten. So können Sie sicher sein, dass Ihr Messeauftritt ein Erfolg wird.

Für:

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter die Ihr Unternehmen auf einer Messe vertreten.

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Telefontraining

Telefontraining

Das Telefon ist eines der wichtigsten Medien im Kundenkontakt. Aber so alt wie das Telefon selbst ist, so geläufig sind auch die täglichen Missverständnisse, die sich aus der telefonischen Kommunikation ergeben. Genau diese Missverständnisse können Sie im wahrsten Sinne des Wortes, den Kunden kosten.

Das überzeugende, kundenorientierte Sprechen am Telefon kann gezielt trainiert und ausgebaut werden. In unserem Seminar lernen Sie daher im ersten Schritt die grundlegenden Fähigkeiten der telefonischen Kommunikation. Sie lernen den „richtigen“ Umgang bei schwierigen und stressigen Gesprächen durch praxiserprobte Methoden und wie Telefonate gezielt in die gewünschte (Verkaufs-) Richtung gelenkt werden. Sie erkennen, welches Potenzial das Medium „Telefon“ in Ihrer alltäglichen, beruflichen Kommunikation in sich birgt und erfahren, wie Sie mehr Angebotsrücklauf bekommen.



Ihr Nutzen:

Mit diesem Seminar sorgen Sie für einen professionellen Auftritt Ihres Unternehmens nach außen.

Für:

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die Wert auf ihre telefonische Außenwirkung legen.

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Telefontraining für den Verkauf

Telefontraining für den Verkauf

Viele Kunden nehmen den Kontakt mit Ihrem Unternehmen direkt über das Telefon auf. Das geht schneller und der Kunde bekommt sofort eine Antwort und muss nicht warten. Daher ist diese Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden wichtig. Optimieren Sie den Kundenkontakt am Telefon und steigern Sie so Ihre Verkaufszahlen.

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Verkaufens und wie Sie Gespräche sicher führen. Dadurch können Sie Einwände für sich Nutzen und verlieren die Angst vor einem „Nein“. Ein weiterer Bestandteil des Seminars ist die Kundenpsychologie. In dem Sie die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden kennen, können Sie individuell auf ihn zugeschnittene Angebote unterbreiten. Zu einem gelungenen Verkaufstraining am Telefon gehört auch das effiziente nacharbeiten von Angeboten. Mit diesem Seminar verlieren Sie keinen Kunden mehr aus den Augen.



Ihr Nutzen:

Sie können souverän mit den Kunden am Telefon umgehen und auftretende Probleme für sich Nutzen.

Für:

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter die über das Telefon verkaufen und somit in Kundenkontakt stehen.

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Verkaufstraining für den Außendienst

Verkaufstraining für den Außendienst

Sie haben ein motiviertes, gut eingespieltes Außendienstteam, haben allerdings dennoch das Gefühl, Ihre Vertriebsressourcen müssten deutlich mehr Umsatz realisieren?

Mit unserem Seminar holen wir Ihre Außendienstmitarbeiter in der IST-Situation ab und finden für Sie die optimale Anpassung der Vertriebsprozesse und der eigenen Vertriebsorganisation.

In diesem Seminar erarbeiten wir Ansätze eines Marktbearbeitungskonzeptes, um einen effizienten Einsatz des Außendienstteams sicherzustellen. Die Teilnehmer erarbeiten Maßnahmen, wie die verkaufsaktive Zeit - die Zeit beim und mit dem Kunden - gesteigert werden kann. Es erfolgt eine Schulung und Sensibilisierung, wie und wodurch die eigene Planung und Organisation deutlich verbessert werden kann. Ziel dieses Seminars ist die Ausschöpfung der Vertriebsressourcen und die Steigerung des Umsatzes.
Auffällig ist gerade bei „Älteren“ Außendienstmitarbeitern, dass der Kundenstamm mit altert. Neue Kunden zu gewinnen wird für diesen Mitarbeiter immer schwieriger. Daher ist es wichtig, auch stets an der Neukundenakquise zu arbeiten. So können jeden Außendienstmitarbeiter Wege aufgezeigt werden, wie seine guten Erfahrungen in der Akquise umgesetzt werden können.



Ihr Nutzen:

Mehr Sicherheit für Ihren Außendienst im Alltagsgeschäft und deutlich höhere Umsätze.

Für:

Dieses Seminar richtet sich an Außendienste, die noch nicht das Maximum ihrer Potentiale nutzen.

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Förderung der Nachwuchstalente/Auszubildenden

Förderung der Nachwuchstalente/Auszubildenden

Ein neues Jahr und wieder neue Auszubildende. Jetzt gilt es! Das Eisen muss geschmiedet werden, solange es noch heiß ist. Die neuen sollen erst gar nicht ihre Motivation verlieren…so wie der letzte Jahrgang…die waren gar nicht mehr aus ihrem Tief zu kriegen…

In diesem Seminar werden Ihre Azubis motiviert. Sie lernen, wie sie sich selbst vorantreiben und ihr Selbstwertgefühl steigern. Dies steht natürlich im direkten Zusammenhang mit der Begeisterung für den eigenen Beruf. Des Weiteren werden Fragen wie „Welche Rolle habe ich?“ und „Wieso muss ich das machen?“ beantwortet. Selbstredend werden auch grundlegende Regeln behandelt, wie der Umgang mit den Kollegen, der Gebrauch von Kommunikationsmitteln (z. B. Handy), Rauchen und die Sprachweise. Bei all der Themenvielfalt darf ein Aspekt nicht vergessen werden: die Eigeninitiative.

Die Auszubildenden lernen souverän mit ihrem Alltagsstress umzugehen, indem sie an sich selbst und ihre Fähigkeiten glauben. Zusätzlich können sich die Auszubildenden selbst besser einschätzen und ihre Fähigkeiten zielgerichtet einsetzen.



Ihr Nutzen:

Nach diesem Seminar werden Ihre Auszubildenden motiviert, selbstsicher und wertschätzend arbeiten.

Für:

Das Seminar eignet sich für alle Jugendlichen und Auszubildenden.

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Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Jahrelange harte Arbeit haben sich endlich bezahlt gemacht. Jetzt sitzen Sie mal „am Drücker“. Aber wie geht es weiter und was genau machen Sie in dieser Position?

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Ihren alten Kollegen umgehen. Durch das erlernen vom Konfliktmanagement können Sie Neidsituationen professionell lösen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Seminars ist das aneignen der Grundlagen der Führungs- und Mitarbeitermotivation. Lernen Sie Ihren eigenen Führungsstil und setzen ihn souverän im Betriebsalltag um. Zeigen Sie, dass Sie für die Führungsposition geeignet sind!



Ihr Nutzen:

Sie werden selbstsicher in Ihrer neuen Position und entwickeln Ihren eigenen Führungsstil, den Sie auch umsetzen können.

Für:

Das Seminar eignet sich für neue Führungskräfte die noch nicht in dieser Position gearbeitet haben.

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Führungskompetenzen ausbauen

Führungskompetenzen ausbauen

Seit einigen Jahren sind Sie nun schon eine Führungskraft. Sie kennen Ihr Team gut und umgekehrt. Aber dennoch fehlt etwas in Ihrer Zusammenarbeit. Sie wissen es, können es aber nicht genau benennen. Wenn das Ihrer Situation entspricht, ist dieses Seminar genau richtig für Sie.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie richtig delegieren. Vergessen Sie nicht Lob und Anerkennung an Ihre Mitarbeiter weiter zu geben. Dabei muss das Verhältnis von Lob und Kritik stimmen. Um Missverständnisse zu vermeiden, werden Ihnen in diesem Seminar die Grundlagen einer guten Kommunikation näher gebracht. Im Zuge dessen erfahren Sie, wie Sie Konflikte lösen und schwierige Situationen entschärfen.



Ihr Nutzen:

Sie werden selbstsicher in Ihrer Führungsposition und erkennen Probleme, bereits bevor sie entstehen.

Für:

Das Seminar eignet sich für Führungskräfte, die ihre Fertigkeiten vertiefen möchten.

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Teamgespräche effektiv gestalten

Teamgespräche effektiv gestalten

Als Führungskraft sind Ihre Aufgaben umfangreich und vielseitig. Ihnen fehlt deshalb oft die Zeit um die Ausführung der Aufgaben zu verfolgen. In diesem Fall ist ein Teamgespräch immer sinnvoll. So werden Sie von Ihren Mitarbeitern auf den neusten Stand gehalten und stehen enger mit ihnen im Kontakt.

Dieses Seminar beinhaltet die Vorbereitung für ein Teamgespräch. Wie wird es geführt, wie ist der Aufbau und welche Inhalte kommen zur Sprache? Des Weiteren wird der Nutzen eines Protokolls verdeutlicht und wer dieses Protokoll bekommt. Wie schaffen Sie es, die besprochenen Aufgaben umzusetzen? All diese Fragen und noch viele weitere werden Ihnen in diesem Seminar beantwortet.



Ihr Nutzen:

Sie erhalten ein konstantes Feedback über die erledigten und noch ausstehenden Aufgaben. Außerdem verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern.

Für:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte die mit einem Feedback Ihrer Mitarbeiter arbeiten.

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Innerbetriebliche Kommunikation

Innerbetriebliche Kommunikation

In einem Betrieb geht viel Zeit dadurch verloren, dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben erst durch Nachfrage bearbeiten können. Dazu rufen sie in den verschiedenen Abteilungen an oder schauen gleich persönlich vorbei. Wenn die innerbetriebliche Kommunikation funktioniert, werden Ihre Aufgaben schneller und effizienter umgesetzt, denn eine Nachfrage wird überflüssig.

In diesem Seminar lernen Sie, wie einfache und verständliche Kommunikation funktioniert. Ein weiterer Bestandteil der Kommunikation ist die Vermeidung von Missverständnissen. Lernen Sie, wie Sie klare und eindeutige Anweisungen erteilen, auch abteilungsübergreifend. Mit diesem Seminar erfahren Sie, wie die Arbeitsprozesse vom Auftragseingang bis zum Auftragsabschluss vereinfacht werden können.



Ihr Nutzen:

Ihr Arbeitsklima wird produktiver, da Missverständnisse vermieden werden. Zudem werden die verteilten Aufgaben zielgerichtet umgesetzt.

Für:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die eine bessere innerbetriebliche Kommunikation wünschen.

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Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation bedeutet mehr als dass Ihre Mitarbeiter morgens pünktlich auf die Arbeit kommen. Ihre Mitarbeiter müssen von dem was sie machen begeistert sein! So geht ihre Begeisterung auch auf andere Mitarbeiter und Kunden über. Der Außenauftritt Ihres Unternehmens wird besser und Ihre Kundenzufriedenheit steigt.

In dem Seminar lernen Sie, die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter durch Klarheit und Konsequenz zu fördern sowie das Teamdenken zu stärken. Sie diskutieren Motivationsfaktoren und –erfahrungen aus der eigenen Praxis.

Weitere wichtige Bausteine des Seminars sind kreatives und kommunikatives Mitarbeitermarketing, durch Motivation zu mehr Produktivität. Bewertung von Motivationsideen sowie Kritik und Anerkennung als Führungsmittel und was gegen die innere Kündigung getan werden kann.



Ihr Nutzen:

Sie generieren mit diesem Seminar die Grundlage für eine gute Kundenbeziehung. Zusätzlich steigt Ihr Umsatz, da Ihre Mitarbeiter produktiver werden.

Für:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ein starkes Team aufstellen wollen.

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Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Konflikte sind alltäglicher Bestandteil des Berufslebens. Jedoch dürfen sie die Arbeitsabläufe nicht belasten. Insbesondere für Führungskräfte ist es wichtig, Konflikte zwischen Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen. Ebenso wichtig ist es, die eigenen Konflikte mit Kollegen zu bemerken. Dafür werden in diesem Seminar geeignete Strategien zur Konfliktbewältigung erarbeitet.

In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihre persönliche Konfliktkompetenz spürbar erhöhen und sicherstellen, dass Konflikte den Arbeitsalltag nicht mehr negativ beeinflussen. Um Konflikte frühzeitig erkennen zu können, eignen Sie sich die verschiedenen Konfliktarten an und lernen Sie, wie Konflikte entstehen.



Ihr Nutzen:

Das Arbeitsklima in Ihrem Team wird sich verbessern. Dadurch kann Ihr Team effizienter arbeiten.

Für:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die Spannungen in Ihrem Team frühzeitig erkennen und lösen wollen.

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Wirtschaftliche Mediation

Wirtschaftliche Mediation

Wo Konflikte auftreten, gehen Personen unterschiedlich mit diesen um: Verneinung des Konfliktes, Mitarbeiterfluktuation, Lieferschwierigkeiten, Debitorenmanagement, Kundenverlust u.v.m.
Die Funktion der wirtschaftlichen Mediation besteht darin, zwischen den Konfliktpersonen (Medianten) zu schlichten. Wichtig dabei ist, dass die Einigung außergerichtlich in Einverständnis beider Medianten getroffen wird. Dabei muss die Mediation freiwillig, strukturiert, vertraulich und ergebnisoffen gestaltet werden. (Vgl. §1 (1)(2) MediatonsG)

Ein Beispiel für eine Mediation:

Ein Mitarbeiter erscheint zu Spät zu einem wichtigen Termin. Der Chef nimmt es aber sehr genau mit der Pünktlichkeit. Daher ist er sehr verärgert und maßregelt den Mitarbeiter vor dem Kunden. Der Mitarbeiter entschuldigt sich bei seinem Chef und dem Kunden für seine Verspätung und erhält den Auftrag. Darauf hin beschwert sich der Mitarbeiter beim Betriebsrat über den Chef. Der Konflikt eskaliert und der bisher sehr gute Mitarbeiter kündigt. Mit ihm gehen auch die von diesem Mitarbeiter betreuten Kunden.

Durch eine Mediation wird dieser Konflikt außergerichtlich gelöst und der Mitarbeiter behält seine Arbeit und die Kunden bleiben bei dem Unternehmen.



Ihr Nutzen:

Es wird eine weitere Zusammenarbeit zwischen den Konfliktparteien ermöglicht. Zudem wird die Kommunikation im Unternehmen verbessert und auftretende Konflikte werden in Zukunft besser bearbeitet.

Für:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die einen Konflikt außergerichtlich klären möchten.

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Rhetorik

Rhetorik

Rhetorik ist die Fähigkeit, Argumente so auszudrücken, dass andere Menschen überzeugt werden und in Ihrem Sinn handeln. In diesen Seminaren zeigen wir Ihnen, wie Sie andere Menschen dazu bringen, nach Ihren Vorstellungen aktiv zu werden.

Gesprächserfolge sind keine Glücksache, sondern eine Frage der rhetorischen Fähigkeiten. Entdecken Sie die Geheimnisse der Rhetorik für sich und verbessern Sie mit diesem Seminar effektiv und nachhaltig Ihre rhetorische und kommunikative Gewandtheit.



Ihr Nutzen:

Ermöglichen Sie ihren Mitarbeitern Ihre Argumente mit Überzeugung an Ihre Kunden weiterzugeben.

Für:

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Menschen mit Argumenten überzeugen wollen.

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Freies Reden

Freies Reden

Lampenfieber, weiche Knie, Angst und Black Outs? Für Sie ist es kaum möglich, vor Menschen frei zu sprechen? Dadurch können Sie Ihren Standpunkt nicht vertreten und werden von anderen Menschen falsch eingeschätzt.

In diesem Seminar lernen Sie, überzeugend und selbstsicher vor großen und kleinen Gruppen zu reden. Vertreten Sie Ihre eigenen Ziele und begeistern Sie andere. Gehen Sie souverän mit Einwänden um und erfahren Sie, wie Sie auf andere wirken. Zusätzlich erhalten Sie grundlegende Kenntnisse über Ihre Körpersprache.



Ihr Nutzen:

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern eine freie Argumentation, um Ihren Standpunkt verständlich zu vertreten.

Für:

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die auch im direkten Kontakt überzeugend sein müssen.

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Ihr individuelles Wunschseminar

Ihr individuelles Wunschseminar

In Ihrem Unternehmen taucht eine Herausforderung auf, die in keinem der vorherigen Punkte zu finden ist? Sie wurden gebeten, eine Veranstaltung zu moderieren, eine Rede zu halten oder Sie stehen vor einem wichtigen Gespräch mit Ihrem Kunden oder Mitarbeiter?

Wir bereiten Sie auf diese nicht alltäglichen Herausforderungen vor. In individuellen Coachings erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Gesprächs- und Vortragskonzepte, die auf Ihre individuelle Situation angepasst ist.

Auch bei unternehmensspezifischen Problemen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und suchen mit Ihnen nach Lösungen, die garantiert zu Erfolg führen.

 

Ihr Nutzen:

Ein Seminar oder Coaching nach Ihren Wünschen. Spezifische Probleme werden hier ausgearbeitet und gelöst.

Für:

Problematiken, die sich in keinem der vorherigen Punkte wiederfinden. Sowohl für die Geschäftsleitung, als auch für die Mitarbeiter.

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Office-Schulungen

Office-Schulungen

Wieder ein neues Update und Sie finden in der Benutzeroberfläche von Office nichts mehr wieder? Oder möchten Sie ein neues Programm lernen? Egal was Ihr Problem ist, in diesem Seminar bekommen Sie Hilfe.

Dieses Seminar richtet sich speziell nach den Teilnehmern. Programm und Umfang ist an die Bedürfnisse und Probleme der Teilnehmer angepasst.

Mögliche Programme sind:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook

 

Ihr Nutzen:

Ihre Mitarbeiter werden selbstsicherer im Umgang mit Computerprogrammen von Office.

Für:

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter technisch weiterbilden.

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Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg

Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg

Kommunikation beginnt mit einem Signal. Entscheidend ist, wie dieses Signal ankommt. Sender und Empfänger müssen auf einer Wellenlänge sein, damit die Kommunikation untereinander verständlich ist und keine Missverständnisse entstehen. Kommunikation verbindet Menschen, besitzt aber auch die Fähigkeit, sie zu trennen. 

Im Seminar „Kommunikation – Der Schlüssel zum Erfolg!“ lernen die Teilnehmer den Unterschied zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation kennen. Was ist alles Kommunikation und wie setze ich sie richtig ein? Ein Thema, das sowohl im privaten Bereich als auch auf geschäftlicher Ebene von unschätzbarem Wert ist. Nutzen Sie die Chance. Überlassen Sie es nicht dem Zufall, wie Ihr Gegenüber Sie wahrnimmt.



Ihr Nutzen:

Durch den richtigen Einsatz von Kommunikation gelingt es Ihren Mitarbeitern, konstante Kundenbeziehungen aufzubauen.

Für:

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, da es die interne und externe Kommunikation verbessert.

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Körpersprache

Körpersprache

Durch die Kenntnis der Körpersprache gewinnen wir Informationen, die unsere Gesprächspartner nicht hinter Worten verbergen können. Mit dem bewussten Einsetzen der Körpersprache erzielen wir eine höhere Wirkung und wecken das Vertrauen unseres Gesprächspartners. 

Jede rhetorische Kenntnis ist zwecklos, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird. Der richtige Zeitpunkt kann durch die Körpersprache erkannt werden. 

In diesem Seminar lernen Sie den Unterschied von „Wie wirke ich?” und „Was meine ich?”. Schon bei der ersten Begrüßung vermitteln wir mehr Informationen über uns, als uns bewusst ist. Dasselbe gilt für unser Gegenüber. 
Worte können lügen, doch der Körper lügt NIE.

Jeder Mensch wirkt durch sein Verhalten als Reiz auf seine Umgebung. Menschen reagieren auf diese Reize. Das bewusste Wahrnehmen ermöglicht uns erst die Änderung unseres eigenen Verhaltens und gibt uns die Fähigkeit, ein Gespräch zu lenken. 



Ihr Nutzen:

Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, die Signale der Kunden richtig zu deuten und ihre eigenen besser einsetzen zu können.

Für:

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die auch im direkten Kontakt überzeugend sein müssen.

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Zeitungsartikel im Handwerkerblatt 11.08.16

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Selbst-/Fremdwahrnehmung

Selbst-/Fremdwahrnehmung

Das Selbstbewusstsein zeigt Ihnen, wie gut Sie sich Ihrer eigenen Person bewusst sind. Studien zeigen, dass es Dinge gibt, die Sie an sich selbst nicht wahrnehmen können! Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie Sie wahrgenommen werden wollen? Oder auch Gedanken darüber gemacht, wie Sie tatsächlich wahrgenommen werden?

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Einblick Psychologie

Einblick Psychologie

Wie denkt der Mensch? Wie arbeitet das Gehirn? Und wie viel Psychologie wenden wir in unserem Alltag unbewusst an? Steigern Sie Ihre Fähigkeiten, Menschen und ihre Beweggründe besser kennenzulernen. Und Sie schaffen es, Konflikte aus Ihrem Alltag zu vertreiben.

Wir geben Ihnen einen Einblick in die Psychologie und vermitteln Ihnen ein Gefühl dafür, wie Sie psychologisches Hintergrundwissen geschickt in Ihrem Alltag einbinden können. Freuen Sie sich auf spannende Themen!

 

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Zukunftsziel erreichen

Zukunftsziel erreichen

Gewöhnliches ist für Sie uninteressant? Sie wollen einen besonderen Weg gehen? Wer ein außergewöhnliches Ziel anstrebt, muss auch ein außergewöhnlicher Mensch sein. Formen Sie aus Ihren Fähigkeiten, Talente, mit denen Sie Ihr Ziel effizienter erreichen. Erfahren Sie, welcher Persönlichkeits- und Lerntyp Sie sind und wie Ihnen dieses Wissen über Ihre eigene Person zum Vorteil sein kann.

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Arbeiten als Vertrauensperson

Arbeiten als Vertrauensperson

Ein großes Vorbild ist uns die Firma Hering GmbH & Co KG in Burbach. Wir durften für die Firma Hering ein Team an eigenen Mitarbeitern zu Vertrauenspersonen ausbilden, die den eigenen Kollegen bei Konflikten lösungsorientiert und beratend zur Seite stehen. 

Sicher kennen Sie die Situation: Ein Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen. Die Folge: Krankmeldungen und imaginäre Kündigungen, unmotivierte Mitarbeiter und eine gestörte innerbetriebliche Kommunikation. 

Mit einem intern qualifizierten Team schaffen Sie es, Ihre überlastenden Mitarbeiter zu entlasten. Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie wertvoll sind und dass es wertvoll ist, die innere Lebenswaage wieder so einzustellen, dass Sie beide (Unternehmen und Mitarbeiter) davon profitieren.

 

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Fähigkeiten stärken

Fähigkeiten stärken

Wie steht es um Ihre Fähigkeiten und Stärken? Was macht Sie so besonders? Wie wirken Sie auf andere? In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Ihrer Persönlichkeit. Ihre Stärken werden zu Talenten geformt. Sie bekommen Einblicke in die Bedeutung von Individualität, Charakter und Moral. Verschiedene psychologische Module zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Stärken sinnvoll einsetzen können, um als der Mensch, der Sie sein möchten, erfolgreich in die Zukunft zu blicken.

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Stressabbau

Stressabbau

Ihr Alltag wird von Stress eingenommen? Stress kann uns dazu motivieren, Entscheidungen zu treffen und neue Wege zu gehen. Stress kann unseren Alltag aber auch mit unbewussten Ängsten belasten, die sich zu bewussten Ängsten (Meidungsverhalten) manifestieren. Lernen Sie verschiedene Techniken anzuwenden, um Ihren Alltag ohne Stress zu gestalten. 

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Betriebsbedingte Stresssituationen lösen

Betriebsbedingte Stresssituationen lösen

Sie haben innerbetriebliche Konflikte, die sich einfach nicht klären lassen? Ihr Betriebsklima leidet? Lösen Sie sich von betriebsbedingten Stresssituationen. Orientieren Sie sich in dieser hektischen Zeit an den Lösungsprozessen, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen. Nur das zählt!

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Konflikte führen

Konflikte führen

Ihnen fällt es schwer, Konflikte zu führen? Sie bevorzugen ein harmonisches Miteinander und Konfliktsituationen bereiten Ihnen Magenschmerzen? Jeder Mensch trägt einen inneren Konflikt in sich. Diesen möchten wir mit Ihnen herausfinden und beheben. Entdecken Sie Strategien zur Konfliktlösung, sowie eine Selbsthaltung, mit der Sie Ihre Ängste überwinden können.

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Sponsoren Urkunde

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Preisverhandlung mit dem Lieferanten

Schnell ist in Verhandlungen ein „NEIN“ ausgesprochen. Reagieren Sie gekonnt und selbstsicher auf die harten Worte des Verkäufers. Gehen Sie nicht mit der „Brechstange“ in die Verhandlung, sondern gehen Sie psychologisch und tak-tisch klug vor. Lernen Sie mit uns, wie Sie hart, aber jederzeit fair, freundlich und höflich verhandeln.

 

 

Ihr Nutzen:

 

Nach diesem Seminar werden Ihre Einkäufer motiviert und selbstsicher in Preis-verhandlungen auftreten. 

 

Für:

 

Das Seminar eignet sich für alle, die Preisverhandlungen mit Lieferanten führen. 

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Preiserhöhungen abwehren und vorbeugen

Es ist immer wieder dasselbe mit den Preisen. Ohne richtige Preiskontrolle sind Sie ein Spielball der Verkäufer. Drehen Sie den Spieß doch einfach um! Lernen Sie mit uns eingefahrene Preisrunden-Rituale aktiv und offensiv zu durchbre-chen. Dafür tauchen Sie mit uns in die Kostenwelt der Lieferanten ein. Erreichen Sie so mit Zahlen und Fakten Nullrunden und sogar Minusrunden. Wir zeigen Ihnen so, wie Sie Preise senken bzw. Preiserhöhungen vorbeugen können, um den Gewinn Ihrer Firma zu schützen. 

 

Ihr Nutzen:

 

Nach diesem Seminar werden Ihre Einkäufer motiviert und selbstsicher in Preis-verhandlungen auftreten. 

 

Für:

 

Das Seminar eignet sich für alle, die Preisverhandlungen mit Lieferanten führen. 

 

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Einkaufskosten senken

Die Einkaufskosten sind ein wichtiger Faktor für Ihr Unternehmen. Wenn die Kosten sinken, steigt der Gewinn. Also senken Sie mit uns die Einkaufskosten spürbar und dauerhaft. Dafür geben wir Ihnen 21 Einkaufs-Tools an die Hand, damit Sie taktisch klug Preiserhöhungen abwehren und vorbeugen können. Entwickeln Sie Freude daran, Verkäufertaktiken und Verkäuferkalkulationen zu durchschauen. 

 

 

Ihr Nutzen:

 

Nach diesem Seminar werden Ihre Einkäufer motiviert und selbstsicher in Preis-verhandlungen auftreten. 

 

Für:

 

Das Seminar eignet sich für alle, die Preisverhandlungen mit Lieferanten führen. 

 

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Jahresgespräche mit Lieferanten

Beim Jahresgespräch mit den Lieferanten sind Sie gefragt. Sie müssen den Lieferanten aktiv und offensiv fordern. In diesen Situationen müssen Sie über-zeugend und betriebswirtschaftlich korrekt argumentieren. Dafür geben wir Ihnen praxiserprobte Taktiken an die Hand, damit Ihr Jahresgespräch zum Erfolg wird. Verhandeln Sie dabei mit noch mehr „Biss“ und Taktik, um Ihre Preisvorstellungen umzusetzen. Entwickeln Sie mit uns Freude daran, die Taktiken der Verkäufer zu durchschauen. 

 

 

Ihr Nutzen:

 

Nach diesem Seminar werden Ihre Einkäufer motiviert und selbstsicher in Preis-verhandlungen auftreten. 

 

Für:

 

Das Seminar eignet sich für alle, die Preisverhandlungen mit Lieferanten führen.

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Preisstolz - Sicher handeln im Verkaufsgespräch

„Im Folgenden finden Sie unser Angebot…“ oder lieber „Im Folgenden beantworten wir Ihnen gerne Ihre Anfrage…“? Kleine Unterschiede in der Formulierung machen in der Wirkung auf den Kunden häufig einen großen Unterschied. Kaufentscheidungen werden nicht nur mit dem Kopf getroffen, sondern sind auch emotional gesteuert. In diesem Seminar lernen Sie nicht nur grundlegende Verkaufstechniken kennen, sondern auch wichtige tiefergehende psychologisch gesteuerte Faktoren im Verkaufsgespräch.

Doch Verkaufen allein ist erst die halbe Miete. Die Frage nach dem Preis entscheidet über die Höhe des Gewinns und die Zukunft Ihres Unternehmens. Ihr Produkt ist es wert, einen stolzen Preis zu haben. In diesem Seminar lernen Sie, souverän und selbstbewusst auf Einwände bezüglich der Höhe des Preises zu reagieren und sicher zu verhandeln. Seien Sie stolz auf Ihre Leistung und Ihren Preis!

Ihr Nutzen:

Grenzen Sie sich von der Konkurrenz ab. Aber nicht durch billigere Preise, sondern durch einen gerechtfertigten Preis für Ihre gute Leistung!

Für:

Mitarbeiter, die Verkaufsgespräche führen.

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Strategische Kommunikation

Eine Aussage, mehrere Botschaften. Was der eine meint, deckt sich noch lange nicht mit dem, was der andere versteht. Kommunikation besteht nicht nur aus Worten, oft steckt viel mehr dahinter. Umso mehr gilt: eine bewusste Kommunikation ist oft mehr als entscheidend, um wichtige Ziele zu erreichen. Wenn Sie Ihr Gegenüber von etwas überzeugen möchten, ist Ihre diplomatische Seite mit einer guten Portion Einfühlungsvermögen und Perspektivübernahme gefragt!

Lernen Sie in diesem Seminar, hinzuhören statt nur zuzuhören, zwischen den Zeilen zu lesen und zur richtigen Zeit das Richtige zu sagen. Achten Sie nicht allein auf Worte, sondern auf dahintersteckende Gedanken und Gefühle. Sie werden Gespräche bewusst wahrnehmen, neu verstehen und vor allem gezielt lenken und beeinflussen. Ihr Gegenüber wird nicht mehr skeptisch sein, sondern sich für Ihre Hinterfragungen und Ideen öffnen.

Ihr Nutzen:

Wachstum braucht Offenheit für Querdenken, Kritisieren, Reflektieren und Verändern. Lernen Sie, wie Sie mit der richtigen Kommunikation bei Ihren Mitarbeitern auf offene Türen stoßen.

Für:

Führungskräfte und alle, die im Gespräch neue Horizonte erblicken wollen.

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Mitarbeiter finden & binden

War for Talents - das Blatt hat sich gewendet: Arbeitgeber müssen sich mittlerweile bei potentiellen Mitarbeitern bewerben. Denn gute Mitarbeiter sind rar, gehören aber zu den wichtigsten Ressourcen Ihres Unternehmens. Für Ihren Erfolg ist daher entscheidend, dass Sie gute Mitarbeiter für sich gewinnen – und langfristig an Ihr Unternehmen binden.

In diesem Seminar lernen Sie zunächst, wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität durch verschiedene Arten von Sonderzuwendungen und Boni steigern. Das ist jedoch nicht genug: „Wir haben Arbeitskräfte gerufen, und es sind Menschen gekommen.“ (Max Frisch). Der Mitarbeiter als Mensch braucht viel mehr: er möchte sich auf der Arbeit rundum wohl fühlen. Dazu gehört vor allem die emotionale Komponente. Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter wertschätzen und Ihnen zeigen, wie wichtig sie sind. Dieser Faktor Menschlichkeit ist Voraussetzung für eine hohe und stabile Arbeitsmotivation und eine gute Arbeitsleistung!

Ihr Nutzen:

Sichern Sie die wichtigste Ressource Ihres Unternehmens: gute Mitarbeiter!

Für:

Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Personalauswahl oder Personalentwicklung beschäftigen.

 

 

 

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Konfliktfreie Kommunikation

Eine der häufigsten Ursachen für Konflikte ist eine problematische Kommunikation. Besonders in schwierigen Gesprächssituationen fehlen einem oft die Worte. Aber so weit muss es gar nicht erst kommen. In diesem Seminar lernen Sie zum einem, wie Sie schwierige Gesprächssituationen durch klare Kommunikationstechniken von vornehinein vermeiden. Manchmal stoßen Sie bei Ihrem Gegenüber aber auch auf harte Fronten. Darum werden Sie in diesem Seminar dafür sensibilisiert, schwierige Gesprächspartner frühzeitig zu erkennen und deren typischen Kommunikationsmuster zu entschärfen. Wenn sich die Missverständnisse bereits gehäuft haben und Sie schon in einer verfahrenen Gesprächssituation stecken, in denen beide Seiten zu resignieren drohen, dann lernen Sie, wie Sie entlastend reagieren können und auch hier eine Lösung finden.

Ihr Nutzen:

Konflikte bergen hohe Risiken: schlechte Stimmung, Motivationsverlust, mangelhafte Arbeit. Vermeiden und lösen Sie Konflikte durch eine bewusste Kommunikation!

Für:

Mitarbeiter, die für ihre Arbeit viel und gut miteinander reden sollten.

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Zeitmanagement

Zeit ist kostbar – denn Zeit ist Geld. Und oft rennt uns die Zeit davon. Da andauernder Zeitdruck krank macht, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar, wie Sie aus Ihrem Hamsterrad aussteigen und eine hohe Handlungsfähigkeit bewahren, auch wenn die Zeit mal wieder knapp ist.

Zunächst lernen Sie, stressfrei zu arbeiten, indem wir Ihnen erprobte und einfache Methoden wie die ALPEN-Methode oder das Eisenhower-Prinzip vermitteln und Ihnen vor allem zeigen, wie Sie diese Methoden effektiv im Alltag einsetzen können. Hierbei ist auch wichtig, den eigenen Biorhythmus und die eigene Leistungskurve zu kennen und zu berücksichtigen.

Mit der eigenen Zeit weise umzugehen, bedeutet aber auch, eine Aufgabe einfach mal nicht selbst zu erledigen, sondern jemand anderem zu übertragen. Nein zu sagen kann genauso schwierig sein, wie die eigene „Aufschieberitis“ zu überwinden.

 

Ihr Nutzen

Managen Sie Ihre Zeit und gewinnen Sie mehr Leistung und mehr Erholung zugleich!

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Einwand-Behandlung - nicht nur im Vetrieb

Das Verkaufsgespräch war erfolgreich und der Kunde scheint von Ihrem Angebot überzeugt. Dann plötzlich fällt das befürchtete "Aber..." Der Kunde zögert. Sie ringen nach Argumenten gegen den Einwand Ihres Kunden, aber der Kunde zieht sich umso mehr zurück, je mehr Sie argumentieren. Diese Situation ist wohl jedem bekannt, der im Verkauf tätig ist.

 

Die erste wichtige Erkenntnis: Einwände sind nicht negativ. Im Gegenteil: Ein Kunde, der Einwände hat, zeigt, dass er sich ernsthaft für Ihr Angebot interessiert und sich intensiv damit auseinandersetzt.

 

Entscheidend ist jetzt, wie Sie auf den Einwand reagieren. Hier beginnt die "Kunst des Verkaufens". Der Kunde möchte ernst genommen werden und keinesfalls das Gefühl bekommen, man wolle ihn zu Kauf drängen. Sie möchten Ihr Angebot von der besten Seite präsentieren und den Kunden für sich gewinnen. Ein Drahtseilakt?

 

In diesem Training vermitteln wir Ihnen, wie Sie mit Empathie und Feingefühl effektiv auf Einwände reagieren. Elementar sind:

 

  • Eine selbstsichere innere Haltung
  • Gespür und Verständnis für die Gedanken und Gefühle des Kunden
  • Bewusste Gesprächstechniken

Sie lernen, mit zuvor schwierig scheinenden Kunden bewusst umzugehen und Verkaufsgespräche zu Ihren Gunsten zu führen!

 

Einwände gibt es natürlich nicht nur im Bereich des Verkaufens...

Einwände gibt es in vielen alltäglichen Situationen im Arbeitsleben, so auch in der Mitarbeiterführung oder bei Teamarbeit unter den Kollegen. Gerne passen wir das Seminar entsprechend Ihrer individuellen Anliegen an, um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen.

 

Seminar Buchen / Anfragen
  • Förderung der Nachwuchstalente/Auszubildenden
  • Vom Kollegen zum Vorgesetzten
  • Führungskompetenzen ausbauen
  • Teamgespräche effektiv gestalten
  • Innerbetriebliche Kommunikation
  • Mitarbeitermotivation
  • Konfliktmanagement
  • Wirtschaftliche Mediation
  • Rhetorik
  • Freies Reden
  • Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
  • Körpersprache
  • Strategische Kommunikation
  • Konfliktfreie Kommunikation
  • Ihr individuelles Wunschseminar
  • Selbst-/Fremdwahrnehmung
  • Einblick Psychologie
  • Zukunftsziel erreichen
  • Arbeiten als Vertrauensperson
  • Fähigkeiten stärken
  • Stressabbau
  • Konflikte führen
  • Mitarbeiter finden & binden
  • Zeitmanagement
  • Neukundengewinnung - leicht gemacht!
  • Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
  • Effiziente Beratungsgespräche führen
  • Angebote effizient nacharbeiten
  • Der "schwierige" Kunde
  • Reklamationen, wie gehe ich souverän damit um?
  • Messeerfolg
  • Telefontraining
  • Telefontraining für den Verkauf
  • Verkaufstraining für den Außendienst
  • Office-Schulungen
  • Preisstolz - Sicher handeln im Verkaufsgespräch
  • Einwand-Behandlung - nicht nur im Vetrieb
  • Preisverhandlung mit dem Lieferanten
  • Preiserhöhungen abwehren und vorbeugen
  • Einkaufskosten senken
  • Jahresgespräche mit Lieferanten